EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Hans-Joachim Frey

Vortragende/r
© Roebl

© Roebl

Hans-Joachim Frey

Hans-Joachim Frey (geboren 1965) studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und belegte Studiengänge in Musiktheaterregie (Diplom 1990) und Kulturmanagement (Diplom 1993). Während der Studienzeit war er auf Opernbühnen und bei Konzerten als Sänger tätig. In Hamburg und Stockholm arbeitete Frey als Regieassistent und brachte fünf eigene Inszenierungen an Studiotheatern auf die Bühne. 1993 übernahm er die Stelle des Künstlerischen Betriebsdirektors am Thüringer Landestheater in Eisenach, 1995 wechselte er ans Theater Bremen. Ab 1997 lebte und arbeitete Frey in Dresden: An der Semperoper war er zunächst Künstlerischer Betriebsdirektor, dann Operndirektor. Zwischen 2007 und 2010 hatte er die Generalintendanz des Theaters Bremen inne. Frey gründete das Internationale Forum Theater Bremen und die Seebühne Bremen – beide Einrichtungen leitet er noch bis 2012. Frey rief den Gesangswettbewerb Competizione dell’Opera ins Leben und leitet den Internationalen Klavierwettbewerb Anton G. Rubinstein. Zudem unterrichtete er Kulturmanagement in Hamburg, Bremen und Weimar. Aktuell ist Hans-Joachim Frey erster Geschäftsführer der LaValse GmbH Berlin und seit Beginn des Jahres 2013 künstlerischer Leiter der LIVA.

Details