EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Georg Heilingsetzer

Vortragende/r
Georg Heilingsetzer

Georg Heilingsetzer

Georg Heilingsetzer

Georg Heilingsetzer, geboren 1945 in Mondsee, studierte Rechtswissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte und absolvierte den Ausbildungskurs des Instituts für österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien. 1971 bis 2004 war Heilingsetzer als wissenschaftlicher Archivar am Oberösterreichischen Landesarchiv in Linz tätig, seit 1989 als stellvertretender Archivdirektor. Seit 1985 ist er Lektor am Institut für Geschichte und seit 2001 Honorarprofessor für österreichische Geschichte an der Universität Wien. Heilingsetzer ist Mitglied zahlreicher Vereine und wissenschaftlicher Gesellschaften, u.a. des Verbandes der österreichischen Archivare, der  Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts in Österreich und des  Oberösterreichischen Musealvereines. Weiters ist er wissenschaftlicher Beirat am Anton Bruckner Institut Linz.

Heilingsetzer arbeitet und publiziert zu Themen der Landesgeschichte und historischen Landeskunde, insbesondere zur Landesgeschichte Oberösterreichs, zur Geschichte des Adels und der Stände in Österreich, zur Aufklärung des 18. Jahrhunderts und zur Biographik, Archivistik und Kulturgeschichte vom Spätmittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Zu diesen und weiteren Themenkreisen gestaltete er zahlreiche Ausstellungen in Österreich und Deutschland. 1979 erhielt Heilingsetzer den Theodor Körner – Förderungspreis und 2006 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Details

Veranstaltungen

So, 28.09.2014, 10:30

Kepler Salon Matinee: “alea” - Zu und nach der Premiere