EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Günter Höfler

Vortragende/r
Günter Höfler

Günter Höfler

Günter Höfler

Günter Höfler (geboren 1953) leitet seit 2006 das Streitkräfteführungskommando mit Sitz in Graz. In dieser Position befehligt er rund 80 % des gesamten Bundesheerpersonals. Zwischen 1974 und 1977 erhielt Höfler seine Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Bis Anfang der 1980er-Jahre diente er beim Jagdpanzerbataillon 4 in Graz, absolvierte dann den Generalstabskurs und wurde 1985 Hauptlehroffizier für Taktik an der Militärakademie, wo er zwischen 1987 und 1990 die Leitung des Stabes innehatte. 1990 begann Höfler eine Ausbildung am US Army Command and General Staff College. Nach einem Zwischenstopp beim Panzergrenadierbataillon in Horn übernahm Höfler 1992 die Leitung des Instituts für Offiziersausbildung an der Militärakademie. Von 1995 bis 1999 war er Militärattaché bei der NATO und stellvertretender Leiter der Militärmission in Brüssel. 1999 schließlich wurde Höfler das Kommando für Internationale Einsätze im niederösterreichischen Götzendorf übertragen. 2002 erfolgte seine Bestellung zum Kommandanten für Internationale Einsätze in Graz, 2006 die zum Kommandanten der Streitkräfte.

Institution

  • Österreichisches Bundesheer