EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Thomas Macho

Vortragende/r
Thomas Macho

Thomas Macho

Thomas Macho

Thomas Macho (geboren 1952) studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Pädagogik an der Universität Wien. Er promovierte 1976, die Habilitation im Fach Philosophie folgte 1984. Seit 1993 ist Macho Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin. 2001 war er Preisträger der Aby-Warburg-Stiftung Hamburg. Ab 2006 übernahm er für zwei Jahre das Amt des Dekans der Philosophischen Fakultät III der HU Berlin. 2007 wurde er in das Kuratorium des Deutschen Hygiene-Museums Dresden berufen. Aktuell ist Thomas Macho außerdem Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine jüngstem Publikationen: "Das Leben ist ungerecht (St. Pölten/Salzburg: Residenz 2010)" und "Vorbilder (München: Wilhelm Fink 2011).

Institution

  • Humboldt-Universität Berlin, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz