EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Jürgen Öhlinger

Vortragende/r
Jürgen Öhlinger

Jürgen Öhlinger

Jürgen Öhlinger

Jürgen Öhlinger ist Astronom am Institut für Astronomie der Universität Wien. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er immer wieder in Wissenschaftsvermittlungsprojekten engagiert. Er war mehrmals Vortragender an der KinderUniWien sowie an der KinderUniSteyr. 2007 war er Projektleiter des Wissenschaftskommunikationsprojektes „Das Universum im Koffer“, ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler mit dem Weltraumteleskop „Most“ Sternbeobachtungen durchführen konnten. Dieses Projekt war Preisträger des Wissenschaftskommunikationspreises 2007 des FWF (Wissenschaftsfonds). Seit 2008 ist Öhlinger bei Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs im Bereich Kinder- und Jugendprojekte tätig. 2009 ist Jürgen Öhlinger als Vortragender am Symposium der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich „Natur ab 4“, den Wiener Büchereiwochen, der KinderUniWien, der KinderUniSteyr und bei Linz09 eingeladen.

Institution

  • Universität Linz