EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Jan-Michael Peters

Vortragende/r
Jan-Michael Peters

Jan-Michael Peters

Jan-Michael Peters

Jan-Michael Peters (geboren 1962) promovierte 1991 in Zellbiologie und wurde anschließend Postdoctoral fellow, zunächst in Heidelberg, dann in Boston. 1996 trat Peters als Group Leader in das Wiener Research Institute of Molecular Pathology (IMP) ein. Zwischen 2002 und 2010 war er dort Senior Scientist, 2011 übernahm er schließlich die Funktion des Scientific Deputy Directors. Peters erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen auf dem Gebiet der Zellbiologie; 2011 war er Preisträger des Wittgenstein-Preises, der höchsten österreichischen Auszeichnung für Grundlagenforschung. Peters ist Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Zellbiologie, in verschiedenen Aufsichtsräten (darunter dem des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden) und diversen Editorial Boards.

Institution

  • Wiener Research Institute of Molecular Pathology (IMP)