EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Martin Pühringer

Vortragende/r
Martin Pühringer

Martin Pühringer

Martin Pühringer wurde in Pfarrkirchen im Mühlkreis geboren. Die Erinnerung an die kalten und schneereichen Kindheitswinter, übrigens eine sehr gute Voraussetzung für das gedeihen hervorragenden Klangholzes, ist eine bleibende. Dort verbrachte er etliche Jahre in der Pflichtschule, um anschließend sogar noch einige weitere solche freiwillig in der Mittelschule zu vergeuden. Immerhin erwachte aber dort das Interesse für das Cembalo, das ihm bis zum heutigen Tag nicht abhanden gekommen ist. Dieser Umstand hat ihn daher mit der vorgenannten Bildungseinrichtung mittlerweile wieder etwas versöhnt. Neben jahrelanger autodidaktischer Beschäftigung mit den historischen Tasteninstrumenten legte ein kurzer Aufenthalt bei einem Cembalobauer in England den Grundstein für seine heutige Tätigkeit. Seit 1985 baut er verschiedenste Cembali und Clavichorde in seiner kleinen Werkstatt im Mühlviertel.

Details

Veranstaltungen

Mo, 20.05.2019, 19:30

Wie klingt ein Baum? Der Cembalobauer Martin Pühringer