EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Wolfgang Pütz

Vortragende/r
Wolfgang Pütz

Wolfgang Pütz

Wolfgang Pütz

Wolfgang Pütz (geboren 1960 in Aachen) ist Programmdirektor beim Sender ServusTV und für die Programmherstellung und somit für die inhaltliche Gestaltung und Ausrichtung des gesamten Programms zuständig. Er studierte in Freiburg/Breisgau, Bonn und Eichstätt Rechtswissenschaften, Journalistik, Politologie, Philosophie, Soziologie und Italianistik.

Seine berufliche Laufbahn begann Pütz als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt, wo er unter anderem als Leiter der Lehrredaktion Journalistik tätig war. Weitere Erfahrungen im Medienbereich sammelte er bei der Nachrichtenagentur AP, bei verschiedenen Tages-zeitungen, bei der RAI in Bozen und Rom, wo er diverse Formate in Hörfunk und Fernsehen

in deutscher und italienischer Sprache betreute, sowie beim Bayerischen Rundfunk in München. Dort war er als Produzent des „AlpenDonau-Adria-Magazins“ und des Magazins „Euro-Blick“ tätig und betreute auch den Internetauftritt der Auslandsabteilung des Bayerischen Fernsehens. Daneben arbeitete er auch für BR-Alpha, den Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, arte, 3sat und die Deutsche Welle.

Im Oktober 2008 begann Pütz im Red-Bull-Konzern mit dem Umbau von Salzburg TV zum Sender ServusTV, der im Herbst 2009 startete.

Details

Institution

  • Servus TV