EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Christian Rohr

Vortragende/r
Christian Rohr

Christian Rohr

Christian Rohr

Christian Rohr (geboren 1967 in Wels) ist Professor für Umwelt- und Klimageschichte am Historischen Institut der Universität Bern. Er studierte Geschichte und Klassische Philologie an der Universität Wien, wo er auch sein Doktoratsstudium der Philosophie (Geschichte) absolvierte. Im Zuge dessen erhielt er Auslandsstipendien am Österreichischen Historischen Institut sowie an der Biblioteca Vaticana in Rom. Rohr war zwischen 1993 und 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ludwig Boltzmann-Gesellschaft und seit 1997 Universitätsassistent am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Zwischen 2002 und 2009 war er zusätzlich an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz als Lehrender tätig. 2007 verfasste Rohr seine Habilitations-schrift mit dem Titel „Extreme Naturereignisse im Ostalpenraum. Naturerfahrung im Spätmittelalter und am Beginn der Neuzeit“. Von 2009 bis 2010 leitete er das Interdisziplinäre Zentrum für Mittelalterstudien der Universität Salzburg, 2010 wurde Christian Rohr an die Universität Bern berufen. Seither ist er Direktor der Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der Universität Bern und Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR). Rohr ist weiters Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen und Vereinen, wie der European Society for Environmental History und des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung.

Institution

  • Historisches Institut, Universität Bern