EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Niyazi Serdar Sariciftci

Vortragende/r
Niyazi Serdar Sariciftci

Niyazi Serdar Sariciftci

Niyazi Serdar Sariciftci

Niyazi Serdar Sariciftci ist Leiter des Linzer Instituts für organische Solarzellen (LIOS). Der Physiker gilt als Visionär im Bereich der Solarforschung und wurde 2011 in einem US-Ranking zur Nummer 14 der bedeutendsten Materialwissenschaftler der Welt gekürt. Seit 15 Jahren arbeitet Sariciftci an der Johannes Kepler Universität Linz an der künstlichen Photosynthese. „Indirekte Erzeugung von künstlichem Erdgas aus erneuerbaren Energien plus CO2-Recycling ist bereits möglich“, so der Topforscher. Nun will er Sonnenstrahlen direkt in chemische Energie wie Methan oder Oktan umwandeln. Zwei Ziele würden so erreicht: die Speicherung von Sonnenenergie und ein CO2-neutraler Kraftstoff. „Dadurch wäre die gesamte Klimaproblematik mit einem Schlag erledigt“, so seine Vision. 2012 wurde Sariciftci mit dem Wittgenstein-Preis ausgezeichnet.

 

Institution

  • Linzer Institut für organische Solarzellen (LIOS), Johannes Kepler Universität Linz