EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Uli Schmid

Vortragende/r
Uli Schmid

Uli Schmid

Uli Schmid

Uli Schmid ist Experte für humanitäre Operationen in Planung, Logistik, Management und Projektimplementierung mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im internationalen Umfeld. Rund 18 Jahre davon hat er in meist afrikanischen Krisenregionen gearbeitet. Als Projektleiter war Uli Schmid sowohl für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Burundi, wie auch als Krisenmanager für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) in Burundi, Rwanda, Somalia, Uganda, Äthiopien, Ghana und an zahlreichen weiteren Einsatzorten tätig. Eine koordinierende Tätigkeit erfüllte er für das WFP Headoffice in Rom,  als Senior Manager für Planung und Management der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) leitete er Missionen in Südosteuropa, Kaukasus und Zentralasien. Als Vorstandsmitglied der Startup Organisation Innovation & Planning Agency (IPA) in Wien fördert und unterstützt er, gemeinsam mit Kilian Kleinschmidt, die Vernetzung von Ressourcen und das Potential moderner Technologien als Beitrag zur professionellen Bewältigung humanitärer Krisen. Dabei sieht Uli Schmid auch im Eingehen von öffentlichen und kommerziellen Partnerschaften einen Schlüssel zur effizienten Krisenbewältigung. Seit Oktober 2015 berät er, ebenfalls gemeinsam mit Kilian Kleinschmidt, das Österreichische Innenministerium in der gegenwärtigen Flüchtlingssituation.

Uli Schmid hat Rechtswissenschaften in Tübingen und London studiert und ist darüber hinaus gelernter Industriemechaniker. Er lebt seit 1999 in Wien und Rom.