EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Hermann Schneider

Vortragende/r
Foto: Petra Moser

Foto: Petra Moser

Hermann Schneider

Hermann Schneider wurde 1962 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie, Musik- und Theaterwissenschaften in Tübingen und München. Von 1987 bis 1991 war er als Regieassistent und Spielleiter am Stadttheater Aachen engagiert und debütierte dort 1990 als Opernregisseur. Seither hat er über 60 Inszenierungen im Musiktheater und Schauspiel an zahlreichen deutschen Theatern sowie in Wien, Frankreich und London erarbeitet.  Von 2004 bis Dezember 2015 war Schneider Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg. Seit der Spielzeit 2016/17 ist Hermann Schneider Intendant des Landestheaters Linz. Von 1990 bis 2001 hatte Hermann Schneider Lehraufträge an den Musikhochschulen Köln / Aachen sowie Düsseldorf inne. 2001 wurde er als Professor und Leiter der Opernschule an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar berufen.

Neben der Theaterarbeit und dem Unterricht arbeitet Hermann Schneider als Autor, insbesondere von Libretti, und veröffentlicht mit namhaften Komponisten wie Jörg Herchet, Michael Obst, Anton Plate, Klaus Schulze und Gerhard Stäbler.

Details

Veranstaltungen

Mo, 01.05.2017, 19:30

„Was gibt’s Neues im Traumstaat?“