EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Heribert Schröder

Vortragende/r
Foto: Reinhard Winkler

Foto: Reinhard Winkler

Heribert Schröder

Heribert Schröder wuchs im Rheinland auf und studierte, nachdem er Instrumentalstudien in den Fächern Violine, Klavier sowie eine Gesangsausbildung absolviert hatte, an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn Musikwissenschaft, Volkskunde und Katholische Theologie. Nach seiner Promotion wurde er Wissenschaftlicher Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Bonner Universität, und unterrichtete sowohl dort als auch an der Universität Siegen, sowie seit 1999 als Lehrbeauftragter am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1987 wechselte er in den Bereich des Musikmanagements: Zunächst als Persönlicher Referent des Generalmusikdirektors beim Orchester der Beethovenhalle Bonn sowie bei den Internationalen Beethovenfesten. Ab 1992 ging er in gleicher Funktion an die Oper Bonn. 1996 wurde er Geschäftsführender Direktor des Stuttgarter Kammerorchesters und wechselte 1999 von dort als Orchesterdirektor zu den Bochumer Symphonikern. Seit August 2001 ist er als Künstlerischer Direktor/Stellvertreter des Chefdirigenten beim Bruckner Orchester Linz verantwortlich für die administrativen Agenden des Chefdirigenten Dennis Russell Davies, mit dem er nunmehr seit 1987 ununterbrochen in dessen künstlerischer Planung zusammenarbeitet.

Heribert Schröder hat seit zehn Jahren im Mühlviertel in Neuhaus an der Donau seinen neuen Lebensmittelpunkt gefunden.

Details

Veranstaltungen

Mo, 23.01.2017, 19:30

110 Menschen, 9 Konzerte, 66 Flightcases, 7 Tonnen