EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Christian Theis

Vortragende/r
Rudolf Dvorak und Christian Theis

Rudolf Dvorak und Christian Theis

Christian Theis

Christian Theis wurde 1964 in Grünwald bei München geboren. Er studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1994 promovierte er in Astrophysik an der Universität Kiel, wo er sich zu Beginn des Jahres 2000 für das Fach Astronomie habilitierte. Seit 2003 arbeitet Theis als Universitätsdozent in Wien, wo er eine aktive Forschergruppe aufbaut. Seine Forschungsinteressen liegen schwerpunktmäßig im Bereich der Entstehung und Entwicklung von Galaxien und Sternsystemen und in jüngster Zeit auch bei Aspekten der Entwicklung von Planetensystemen. Regelmäßig publiziert er in Fachzeitschriften und ist als Gutachter tätig.

Details

Institution

  • Universität Wien