EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Anton Zeilinger

Vortragende/r
© Godany Jaqueline

© Godany Jaqueline

Anton Zeilinger

Anton Zeilinger ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Wien und wissenschaftlicher Direktor am IQOQI, dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, dessen Gründung er auch initiierte. Vor seiner Lehrtätigkeit in Wien hatte er Professuren oder Gastpositionen in München, Cambridge, Mass., Berlin, Melbourne, Paris, Oxford, Innsbruck, Linz und Grenoble inne. Zeilinger ist Berater der dOCUMENTA (13) 2012. Er gab den Impuls für die Gründung des Institute of Science and Technology of Austria in Maria Gugging und der Internationalen Akademie Traunkirchen. Der Physiker ist unter anderm Dr. h. c. in Gdansk und Berlin, Prof. h. c. an der University of Science and Technology of China und Inhaber zahlreicher nationaler und internationaler Preise und Auszeichnungen. Er engagiert sich als Mitglied in vielen Institutionen, unter anderem in den Akademien der Wissenschaften in Österreich, der Slowakei und Serbien. Unter Zeilingers Veröffentlichungen haben insbesondere Dance of the Photons (2010), Einsteins Spuk (2005), Einsteins Schleier. Die neue Welt der Quantenphysik (2002) und The Physics of Quantum Information (2000, als Mitherausgeber) für Furore gesorgt.

Details

Veranstaltungen

Mo, 07.02.2011, 19:30

Quantenphysik – und wo bleibt dabei unsere Seele?

Institution

  • Universität Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Quantenoptik und Quanteninformation