EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Bert Fragner

Vortragende/r
Bert Fragner

Bert Fragner

Bert Fragner

Bert Fragner (geboren 1941) studierte Islamwissenschaft, Turkologie, Arabistik und Iranistik sowie Völkerkunde und Slawistik an der Universität Wien. 1964/65 erhielt er ein Stipendium für einen Aufenthalt an der Universität Teheran und arbeitete bis 1969 an einer österreichischen Berufsschule in Teheran. 1970 folgte seine Promotion an der Universität Wien. Zwischen 1971 und 1985 war Fragner wissenschaftlicher Mitarbeiter am Orientalischen Seminar der Universität Freiburg und übernahm danach eine Professur für Iranistik an der FU Berlin. 1989 wechselte er an den Lehrstuhl für Iranistik der Universität Bamberg, wo er bis 2003 tätig war. Zwischen 2003 und 2009 war er Direktor des Instituts für Iranistik an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 2008 ist er Präsident der Österreichischen Orientgesellschaft Hammer-Purgstall. Seit Beginn der 1960er-Jahre absolvierte Fragner zahlreiche Studien- und Forschungsaufenthalte, insbesondere im Iran, der Türkei und Usbekistan. Neben einer regen Teilnahme an internationalen Konferenzen ist Fragner Mitglied in wissenschaftlichen Gesellschaften, teilweise auch in Vorsitzenden- oder Präsidentenfunktion.