EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Veranstaltungen / Mo, 15.05.2017, 19:30

Open Space?

Der Krieg - Von Troja bis zur Drohne

Krieg ist elementarer Bestandteil unserer Kultur, er ist historisch betrachtet der Normalzustand und hat unsere Welt maßgeblich geprägt. Das verrät schon ein Blick in unsere Verfassungen und Religionen, unsere Architektur und Literatur. Doch wie hat der Krieg den Lauf der Geschichte beeinflusst – und was hat er heute noch mit uns zu tun? Der Historiker Ilja Steffelbauer erzählt in zwölf Einzelschicksalen den kriegerischen Verlauf der Menschheitsgeschichte, denn jeder Krieg hat ein Gesicht: Söldner und Putschist, unfreiwilliger Held und Kriegsgewinnler, Kindersoldatin und Drohnenpilot reichen über die Jahrhunderte die Erzählung weiter. Steffelbauer erklärt die Bedeutung des Krieges für die Entwicklung der Zivilisation, ohne den Militarismus zu romantisieren, und gibt Einblicke in das Leben jener Menschen, die im und vom Krieg leben mussten.

Details

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Mo, 15.05.2017, 19:30
Vortragende/r: Ilja Steffelbauer
GastgeberIn: Karin Wagner

Bilder