EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Michael Rosenberger

Vortragende/r
Michael Rosenberger

Michael Rosenberger

Michael Rosenberger

Michael Rosenberger (geboren 1962) studierte Theologie in Würzburg und Rom und erhielt 1987 seine Priesterweihe in Rom. Zwischen 1989 und 1993 war er Kaplan in Traustadt und Markheidenfeld, danach Religionslehrer an einem Gymnasium. Bis zum Jahr 2009 wirkte er als nebenamtlicher Seelsorger. In diese Zeit fällt auch seine Promotion an der Universität Würzburg. Seit 1996 ist Rosenberger wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Moraltheologie. 1999 schloss er seine Habilitation im Fach Moraltheologie ab und wurde zum Privatdozenten ernannt. Seit dem Wintersemester 2002/2003 ist Rosenberger Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. 2004 wurde er in die Gentechnikkommission des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen berufen und im selben Jahr zum Umweltsprecher der Diözese Linz ernannt. Seit Anfang 2007 ist Rosenberger Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz.

Details

Institution

  • Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz