EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

People / Martin Ehrenhauser

Lecturer/s
© Europäisches Parlament

© Europäisches Parlament

Martin Ehrenhauser

Nach einer Kochlehre und mehreren Jahren Praxis in Österreich, Malaysien und den USA, absolvierte Martin Ehrenhauser über den zweiten Bildungsweg ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Linz und das Studium der Politikwissenschaft an den Universitäten Innsbruck und Loughborough, England. Nach dem Studium und mehrmonatigen Praktika in Berlin und Beirut arbeitete Ehrenhauser als Büroleiter für den unabhängigen EU-Abgeordneten, ehemaligen Spiegel-Journalisten und Bestsellerautor Dr. Hans-Peter Martin im Europäischen Parlament in Brüssel bzw. Straßburg.

Zwischen 2009 und 2014 war Martin Ehrenhauser fraktionsfreies Mitglied des Europäischen Parlaments. 2010 war er als EU-Wahlbeobachter beim Unabhängigkeitsreferendum im Südsudan tätig, 2011 als Haushaltskontrolleur in Haiti. Ehrenhauser deckte mehrere Korruptionsfälle und Missstände auf, die national sowie international für Aufsehen sorgten. Bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2014 war Ehrenhauser Spitzenkandidat für die Wahlallianz „Europa Anders“, die vom derzeitigen griechischen Regierungschef Alexis Tsipras unterstützt wurde. Ehrenhauser forscht seit längerer Zeit zum Thema automatisierte Finanzmärkte. Er lebt in Linz und Brüssel, ist verheiratet und hat drei Töchter.