EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

People / Alfred Gusenbauer

Lecturer/s
Alfred Gusenbauer

Alfred Gusenbauer

Alfred Gusenbauer

Alfred Gusenbauer (geboren 1960) studierte Rechtswissenschaften, Philosophie, Politikwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, an der er 1987 in Politikwissenschaften promovierte. Er ist Ehrendoktor der Herzliya Universität (Israel) und Ehrensenator der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Alfred Gusenbauers politische Laufbahn begann Ende der 1980er-Jahre. Bereits seit 1989 ist er Vizepräsident der Sozialistischen Internationale, seit 2000 der Sozialdemokratischen Partei Europas. Zwischen 1991 und 1993 war der Politiker Mitglied des Bundesrates. Bereits 1993 nahm Gusenbauer seine bis 2007 währende Arbeit als Abgeordneter zum Nationalrat auf. Mitte der 1990er-Jahre folgte eine Tätigkeit als Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Familienangelegenheiten des Europarates. Zwischen 2000 und 2008 war er Vorsitzender der SPÖ und agierte als Oppositionsführer. 2007 und 2008 war Alfred Gusenbauer Bundeskanzler der Republik Österreich und Mitglied des Europäischen Rates. Gusenbauer erfüllt zahlreiche Positionen in Institutionen und Organisationen, darunter auch akademische: Er ist Gastdozent an der Brown University in Providence/Rhode Island und James Leitner Fellow für Internationale Angelegenheiten an der Columbia University New York. Des Weiteren ist er Präsident des Karl-Renner-Instituts, des Österreichischen Instituts für internationale Politik der Österreichisch-Spanischen Handelskammer, geschäftsführender Alleingesellschafter der Gusenbauer Projektentwicklung und Beteiligung GmbH und Vorstandsvorsitzender der Haselsteiner Familien-Privatstiftung.

Details

Institution

  • Karl-Renner-Institut