EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

People / Michael Zauner

Lecturer/s
Michael Zauner

Michael Zauner

Michael Zauner

Michael Zauner (geboren 1974) ist seit 2002 an der Fachhochschule Wels beschäftigt. Er studierte im zweiten Bildungsweg an der FH Automatisierungstechnik und schloss diese Ausbildung 2009 ab. Ab dem Jahr 2005 baut er erfolgreich mit Studenten autonome, mobile Roboter für verschiedene Roboterwettbewerbe. Seit 2006 nimmt er mit Studentengruppen an der Robot Challenge in Wien teil. 2007 und 2008 konnte er mit seinem Team beim größten Roboterwettbewerb der Welt, den RoboGames, in San Francisco Erfolge feiern. Ab dem Jahr 2008 wurde ihm die Leitung des EUROBOT-Teams übertragen. Diese Tätigkeit führte in unter anderem nach Frankreich, Deutschland oder in die Schweiz. Neben dieser Aufgabe wirkt er auch bei der Entwicklung an dem an der Fachhochschule Wels entstandenen Rettungsroboter mit. Mit diesem Roboter sollen Verunglückte nach Umweltkatastrophen lokalisiert und gerettet werden. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Entwicklung und hardwarenahe Programmierung der Robotersteuerungen. Neben der Tätigkeit an der Fachhochschule Wels gibt er auch Roboterkurse für hochbegabte Kinder bei der Stiftung Talente.

 

Details

Lectures

04/04/2011 7:30 pm

Können Roboter Menschen retten?

Institution

  • FH OÖ Campus Wels