EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Lectures / 19/10/2015 7:30 pm

Truth?

Die Kunst der Freiheit

In Zeiten zunehmender Unfreiheit

Achtung Ortswechsel!

Aufgrund des großen Interesses findet dieser Kepler Salon im Gemeinderatssaal des Alten Linzer Rathauses (Hauptplatz 1) statt. Auch dort gilt freie Platzwahl und freier Eintritt. Der Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Erstmals gibt Alexander Van der Bellen autobiografische Einblicke in sein Leben. Der Ausnahmepolitiker Österreichs räsoniert über einen politischen Begriff, der unser Leben entscheidend prägt. Eine private Vorlesung über die Dinge, die im Leben wirklich zählen

Mike Hammer, Sam Spade, Philip Marlowe - die Helden amerikanischer Kriminalromane gaben dem jungen Alexander Van der Bellen ein Gefühl dafür, was Freiheit ist. Aufgewachsen im Tiroler Kaunertal, erzählt der ehemalige Wirtschaftsprofessor und Grün-Politiker erstmals Details über seine russischen Vorfahren, kleinbürgerliche Gymnasialprofessoren, befreiende Lektüre, das Aufbrechen der stockkonservativen Gesellschaft in Österreich ab 1968 und seine grünen Anfänge. Der rote Faden seiner Erinnerungen und Anmerkungen ist der Begriff der Freiheit - und seine aktuelle Gefährdung durch falsche Reaktionen auf Terroranschläge, durch drohende Einschränkungen von EU-Grundfreiheiten, aber auch durch die leichtfertige Preisgabe der Privatsphäre im Internet. Nachdenklich und präzise räsoniert Van der Bellen über Alltägliches und Politisches, Vergangenes und Zukünftiges, Lokales und Globales: wie er sich über den Puritanismus hinter der Anti-Raucher-Gesetzgebung ärgert, warum akademische Dünkel absolut kontraproduktiv sind, persönliche Erweckungserlebnisse, warum er das Ernst-Strasser-Urteil zutiefst ungerecht empfindet sowie welchem Politikerkollegen zu trauen ist.

Details

Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
19/10/2015 7:30 pm
Lecturer: Alexander Van der Bellen
Host: Barbara Krennmayr

Images