EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

People / Gerlinde Kaltenbrunner

Lecturer/s
Everest BC 2010_G.Kaltenbrunner_© R. Dujmovits_www.amical.de

Everest BC 2010_G.Kaltenbrunner_© R. Dujmovits_www.amical.de

Gerlinde Kaltenbrunner

Die Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, geb. 1971 in Spital am Pyhrn, ist schon früh dem Zauber der Berge verfallen. Ihr eigentliches Erweckungserlebnis hatte sie als dreizehnjährige Schülerin bei einer Klettertour am heimischen Sturzhahn. Fortan ließ sie keine Gelegenheit aus, ihrem neuen Hobby zu frönen: zunächst neben ihrer beruflichen Ausbildung zur Krankenschwester, dann nebenberuflich. Im Alter von 23 Jahren ging ihr damals größter Traum in Erfüllung, als sie in Pakistan erstmals einen echten Achttausender bezwang. Es folgten mehrere Expeditionen zu den Bergriesen des Himalaya- und des Karakorumgebirges. Nachdem sie im Jahr 2003 den Nanga Parbat geschafft hatte, den fünften über 8000 Meter hohen Berg auf ihrer Wunschliste, wechselte sie den Beruf und wurde Profi-Bergsteigerin. Bis heute hat sie insgesamt zwölf Achttausender abgehakt und ihr Gipfelstreben ist immer noch ungebrochen.

 

weiterführende Links:

  • http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at/

Details

Lectures

29/11/2010 7:30 pm

Berg- oder rekordsüchtig?