Lectures / 13/12/2010 7:30 pm

Communication?
Programmbild Kommunikation?

Am besten nichts Neues: Medien, Macht und Meinungsmache?

Der Mut der Presse schwindet, Journalisten und Redakteure stehen immer  mehr unter Druck. Konzerne sparen Verlage und Sender zu Tode und PR-Profis steuern die Themen. Tom Schimmeck seziert die Misere der  Öffentlichkeit. Sein Fazit: Die Medien drohen zu Handlangern derer zu werden, die sie kontrollieren sollten – mit fatalen Folgen für unsere  demokratische Gesellschaft.
Während Zeit und Geld ständig knapper werden, in den Redaktionen und  Korrespondenzbüros immer weniger Leute die gleiche Menge an Arbeit  machen, wächst in Wirtschaft und Politik die Macht und Zahl der  Spin-Doktoren, PR-Consultants, Agendasetter, Werber, Imageberater, Marktforscher, Eventmanager und Mediencoaches. Meinungen und Stimmungen  werden gegen Geld von Profis gemacht. Ihre perfekt designten Bilder und  Botschaften zielen direkt auf die Massen. Der unabhängige Journalist ist  nur noch Störfaktor. Tom Schimmeck, seit dreißig Jahren Journalist für  führende Medien, beschreibt Mechanismen der Gleichschaltung und Ursachen  der Misere. Seine Bestandsaufnahme unserer defekten Öffentlichkeit  zeigt: Wenn wir nicht bald irgendwo zwischen Putin und Berlusconi landen  wollen, brauchen wir mehr denn je eine unabhängige, kritische vierte  Gewalt im Staat.
 

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13/12/2010 7:30 pm
Lecturer: Tom Schimmeck
Host: Klaus Buttinger

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