EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Joachim Eckl

Vortragende/r
Joachim Eckl

Joachim Eckl

Joachim Eckl arbeitet freischaffend. Nach einem Studium der Psychologie und Politikwissenschaft, hat er sich der Kinderzeichnung und deren Erforschung zugewandt. Seit 1989 ist er - nach einem einjährigen Studienaufenthalt in New York - international in unterschiedlichen Rollen im Feld der Kunst aktiv. Bis 2011 war er - parallel zur Verwirklichung eigener Projekte - bei der Realisierung von Großprojekten von Tony Cragg, Jeff Koons, Christo & Jean Claude, Klaus Rinke u.a. engagiert. Danach hat er sich ganz eigenen Projekten, der Arbeit am erweiterten Kunstbegriff und dem Studium der altägyptischen Kunst im Zusammenhang mit der Entwicklung des menschlichen Bewustseins gewidmet.

Seit 2003 betreibt Eckl das ehemalige Lagerhaus Neufelden/Oberösterreich als „HEIM.ART®-Station“. In Kooperation mit Künstlerfreunden hat er es zu einem künstlerischen Arbeitsfeld an der großen Mühl entwickelt. Es finden dort auch Ausstellungen, Konzerte oder „Mentoring-Wochen“ mit internationaler Beteiligung statt.

Eckl`s Arbeit basiert auf einem erweiterten Verständnis von Kunst, das wesentlich von Joseph Beuys Begriff der „Sozialen Plastik“ inspiriert ist. Ihn interessiert das  Ermöglichen und Entstehen von Erscheinungsräumen. Wasser spielt in seiner Arbeit eine zentrale Rolle. Er versteht und nützt es als Grundelement der menschlichen Interaktion. Seit 2013 bringt Eckl mit seinem Projekt „Brückenschlag-Donauschöpfung“ Menschen entlang der Donau die verbindende Idee einer neuen Donau-Schule - „Lernen durch Kunst - nahe. 2018 ist Michael Pisaro`s CD-Box „Nature - denatured and found again“ als Abschluss eines 5-jährigen Projekts, das gemeinsam mit Freunden entlang der großen Mühl realisiert wurde, auf Gravity waves in New York erschienen.

Details

Veranstaltungen

Mo, 02.03.2020, 19:30

Wohin führt uns die Kunst? Krennmayr trifft Eckl