EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Martin Hochleitner

Vortragende/r
Martin Hochleitner

Martin Hochleitner

Martin Hochleitner

Martin Hochleitner studierte Klassische Archäologie und Kunstgeschichte in Salzburg. Zwischen 1993 und 2000 war er am Institut für Kulturförderung des Landes Oberösterreich tätig und leitete dort die Förderungsbereiche bildende Kunst, Foto/Film und Neue Medien. Gleichzeitig kuratierte Hochleitner für die Galerie im StifterHaus Linz. Im Jahr 1997 erhielt er einen Lehrauftrag für Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Linz. 2000 übertrug die Landesgalerie Linz ihre Leitung an Martin Hochleitner – diese Position hat er heute noch inne. Zwischen 2002 und 2004 war der promovierte Kunsthistoriker zudem Mitglied des Fotobeirates im Bundeskanzleramt, 2005 kam ein ständiger Lehrauftrag am Institut für Kunstwissenschaften und Philosophie der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz hinzu. 2007 und 2008 hielt Hochleitner eine Gastprofessur für Fototheorie an der Universität für Angewandte Kunst Wien, seit 2008 ist er Universitätsprofessor für Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Linz.

Details

Veranstaltungen

Mo, 06.12.2010, 19:30

New Topographics: Exkursion in die Landesgalerie Linz

Institution

  • Landesgalerie Linz