EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Josef Hron

Vortragende/r
Josef Hron

Josef Hron

Josef Hron

Josef Hron (geboren 1956) studierte Astronomie und Technische Physik in Wien und schloss 1983 sein Doktorat in Astronomie über die Rotation der Milchstraße ab. Danach wurde er Universitätsassistent in Wien; seit 1996 ist er Assistenzprofessor. Ende der 1980er Jahre etablierte Hron eine Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der Infrarotastronomie und zur Erforschung von Aufbau und Entwicklung Roter Riesen. Er war wesentlich an der Entwicklung von IR-Instrumenten am European Southern Observatory (ESO) beteiligt. Eine Vielzahl von Auslands- und Beobachtungsaufenthalten – vor allem in den Niederlanden, in Dänemark, Frankreich, Chile, Spanien und Italien – gehören zu Hrons Arbeitsalltag. Seit dem Jahr 2000 engagierte sich Hron bei den im Vorjahr erfolgreich abgeschlossenen Beitrittsbemühungen Österreichs zu ESO; er ist derzeit österreichisches Mitglied im Science and Technology Committee von ESO und ist für die Österreichische Gesellschaft für Astronomy and Astrophysics aktiv.

Institution

  • Universität Wien