EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Rainer Kuschnig

Vortragende/r
Rainer Kuschnig

Rainer Kuschnig

Rainer Kuschnig

Rainer Kuschnig (geboren 1963 in Klagenfurt) studierte Physik an der Universität Wien und promovierte 1998 am dortigen Institut für Astronomie. Anschließend arbeitete er bis 2007 am Institut für Physik und Astronomie der University of British Columbia in Vancouver und war dort als Instrument Scientist an der kanadischen MOST-Mission (MOST steht für „Microvariability and Oscillations of Stars“) beteiligt. Anschließend wechselte er zurück an die Universität Wien, wo er wiederum als Instrument Scientist in die Mission „BRITE-Constellation“ involviert ist. Dabei geht es um den Einsatz von Nanosatelliten zur Helligkeitsmessung von Sternen.

Institution

  • Universität Wien, Institut für Astronomie