EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Heinz Oberhummer

Vortragende/r
Heinz Oberhummer

Heinz Oberhummer

Heinz Oberhummer

Heinz Oberhummer (geboren 1941) studierte Physik und Mathematik an den Universitäten Graz und München. Er habilitierte 1980 und war Institutsvorstand an der TU Wien. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universitäten Zürich, Tübingen, CRNS Strasbourg, Leuven, Bergen, Notre Dame, Washington und Gent. Seit 2006 ist Oberhummer im Ruhestand. Seine Forschungsgebiete waren Kernphysik, Astrophysik und Didaktik. Ein großes Anliegen ist ihm auch heute noch die Popularisierung von Naturwissenschaft und Technik, insbesondere für die Jugend. Seine wichtigsten aktuellen Projekte sind das Wissenschaftskabarett „Science Busters“ (www.sciencebusters.at) im Wiener Rabenhof und auf FM4 sowie „Cinema und Science“ (www.cisci.net). Sein Buch „Kann das alles Zufall sein – Geheimnisvolles Universum“ wurde zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2009 gewählt.

Institution

  • TU Wien