EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Bernhard Siegert

Vortragende/r

Bernhard Siegert

Bernhard Siegert ist Gerd-Bucerius-Professor für Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Bauhaus-Universität Weimar, wo er seit 2008 auch das von ihm mitgegründete Internationale Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie leitet. Zuvor war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Ästhetik und Geschichte der Medien am Institut für Kultur- und Kunstwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Literaturforschung Berlin, wo er 1999 mit Wolfgang Schäffner das DFG-Forschungsprojekt "Europa – ein Verbund aus Codes, Medien und Künsten" gründete. Seit 2013 ist er Sprecher der DFG-Forschergruppe "Medien und Mimesis" an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Exzessiver Mimesis, High Fidelity und Mimikry, Kultur- und Mediengeschichte graphischer Operationen, Medien des Heiligen und Medien der Architektur.