EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

People / Andre Gingrich

Lecturer/s
Andre Gingrich

Andre Gingrich

Andre Gingrich

Andre Gingrich ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, deren Institut für Sozialanthropologie (ISA) er leitet. Seit 1998 ist er auch ordentlicher Universitätsprofessor für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Seine Forschungen und ethnografischen Erhebungen führten ihn in den arabischen Raum sowie nach Zentralasien; zu Gastprofessuren hielt er sich lange in den USA auf. Gingrich gab zuletzt gemeinsam mit Fernand Kreff und Eva-Maria Knoll das „Lexikon der Globalisierung“ heraus (transcript: Bielefeld 2011) sowie 2007 „Kulturen und Kriege“ (mit Thomas Fillitz und Lutz Musner, Rombach/Parabasen: Freiburg). Im Jahr 2000 wurde ihm der Wittgenstein-Preis verliehen; seit 2008 ist er Panel Chair im Europäischen Forschungsrat ERC.

Institution

  • Universität Wien, Institut für Sozialanthropologie der ÖAW