EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

People / Helmut Lammer

Lecturer/s
Helmut Lammer

Helmut Lammer

Helmut Lammer

Helmut Lammer studierte Geophysik an der Universität Graz und ist seit Anfang der 90er Jahre am Institut für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätig. Dort arbeitet er hauptsächlich auf dem Gebiet der Evolution von Planetenatmosphären. Lammer absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte in mehreren europäischen Ländern und Russland. Er ist an den Weltraummissionen „Mars Express“, der ersten europäischen Venus-Raumsonde „Venus Express“, sowie der Merkurmission „BepiColombo“ und den Exoplanetenmissionen „COROT“ und „CHEOPS“ beteiligt. Außerdem gehört Lammer wissen- schaftlichen Beraterteams der europäischen Raumfahrtbehörde ESA an, die sich mit Sonnensystemmissionen und den Missionen Darwin/TPF (Terrestrial Planet Finder) zur Entdeckung erdähnlicher Exoplaneten beschäftigen.

Institution

  • Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften